niederoesterreich.naturfreunde.at

Haute Route für Puristen

Geführte Skihochtour von Agentiere bis Zermatt.

Die Haute Route ist die klassische Skitouren-Durchquerung in den Alpen! Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Durchquerung der Walliser Alpen von Chamonix nach Zermatt von Mitgliedern des englischen Alpine Club das erste Mal begangen. 1903 ist die erste Begehung mit Skiern dokumentiert. Seit damals heißt diese, von den Engländern ursprünglich „High Level Route“ genannte Durchschreitung, ins Französische übersetzt „Haute Route“.

Heute wird die Haute Route in mehreren Varianten begangen. Die meisten geführten Gruppen absolvieren Sie in fünf Tourentagen, wobei im Val d´ Entremont ein Taxi benutzt wird.

Wir wollen uns etwas mehr an den Weg der Pioniere halten und auf motorisierte Transporte verzichten. Das Val d´ Entremont umgehen wir über den Col du Grand St. Bernhard und zum Schluss überschreiten wir auch noch den Col de Bertol. Unsere Haute Route benötigt daher sieben Tourentage.

Voraussetzungen und Anforderungen

Skitourengeher mit Erfahrung auf mehrtägigen, hochalpinen Touren (Gletscher):

• Kondition für Tagesetappen von 8 Stunden und durchschnittlich 1.300 Höhenmetern
    (längste Etappe : 1800Hm, insgesamt 8900Hm, ca. 110km horizontale Distanz)
  • Bergsteigerische Erfahrung in hochalpinem Gelände mit Steigeisen und Pickel
  • Gutes schifahrerisches Können bei allen Schneearten und Hangsteilheiten bis 40°!
  • Sichere Aufstiegstechnik inkl. guter Spitzkehrentechnik
  • Trittsicherheit im steilen Firngelände und leichtem Fels.

Ausrüstung

Vollständige Skihochtourenausrüstung lt. beiliegender Ausrüstungsliste (Skitourenausrüstung + hochalpine Ausrüstung + Material für Übernachtungen auf Berghütten)

Naturfreunde Leitung

Peter Plundrak 0664/3516473