himberg.naturfreunde.at

Pfingstreise Naturfreunde Himberg

Am Morgen des 2. Juni fuhren 40 Teilnehmer der Reise um 6  Uhr von Himberg weg. Über die Westautobahn führte die Fahrt bis nach Kufstein wo wir beim Hechtsee unser Mittagessen einnahmen. Weiter durch den Arlbergtunnel bis nach Bregenz. Kurz vor 18 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft das Hotel Deutschmann am Stadtrand von Bregenz. Nach dem Abendessen spazierte ein Teil der Reisegruppe zum nahegelegenen See um einen herrlichen Sonnuntergang zu erleben.

Der Freitag führte uns nach dem Frühstück in das schöne Städtchen Konstanz wo wir eine kurze Besichtigung machten. Danach ging die Reise weiter auf die Blumeninsel Mainau. Nach kurzer Führung konnte  jeder selbst die herrliche Blumenpracht erkunden und auch ein Mittagessen einnehmen. Um 15 Uhr sollte die Reise weiter nach Meersburg gehen. Leider erschienen drei Teilnehmer nicht und es sollte sich herausstellen das eine gestürzt ist und sich den Arm verletzte. So konnten wir nicht mehr nach Meersburg fahren sondern gleich zurück nach Bregenz wo ich mit dieser Dame in das Krankenhaus fuhr. Dies war einerseits traurig da Meersburg ein tolles Städtchen ist anderseits hatten wir großes Glück da extremer Starkregen einsetzte und wir sicher total durchnäßt worden wären.

Am Samstag stand der Bregenzer Wald auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter besuchten wir mitten in den Bergen ein Käserei wo wir bei der Herstellung zusehen verkosten und auch Käse kaufen konnten. Danach fuhren wir in das Erlebnisgasthaus Ur Alp wo wir unser Mittagessen, die meisten die Hausspezialtät Käseknöpfe, einnahmen. Auf der Rückfahrt machten wir in Alberschwende eine kurze Rast um im Gsibergers Genussladen Schnaps und Honig zu verkosten. Den Abschluß an diesem Tag bildete eine Führung in Bregenz wo wir zur Altstadt rauf stiegen und danach in einem tollen Gasthof das Abendessen serviert bekamen

Der Sonntag führte uns über die Deutsche Seite des Bodensees bis zur Fähre nach Meersburg dann über den See in das mittelalterliche Städtchen Stein am Rhein. Nach kurzer Besichtigung mußten wir leider in ein Lokal flüchten da sintflutartiger Regen einsetzte Dort nahmen wir gleich unseren Mittagstisch ein und nach dem Essen hatte sich das Wetter einigermaßen gebessert und wir kamen trocken zum Bus zurück. Danach fuhren wir nach Schaffhausen und besichtigten die berühmten Rheinwasserfälle.
Am Montag ging es schon wieder nach Hause. Über München und Salzburg führte uns die Fahrt um in Thalgau unsere Mittagspause im tollen Gasthof Betenmacher einzunehmen. Um 18,30 Uhr kamen wir wohlbehalten in Himberg an und wir konnten uns über eine schöne Reise ins Ländle sowie in die Schweiz und Deutschland freuen. Unser Buslenker der Walter den wir schon jahrlang als zuverläßlichen Mann kennen meldet uns das wir 1800 Kilometer unterwegs waren. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise zu Pfingsten 2023 wo wir noch nicht wissen wo die Reise hingehen soll. Mir als Reiseleiter schwebt eine nicht so weite Reise vor wo wir auch wieder einen Tag weniger unterwegs sein werden. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für die Disziplin und das angenehme Kilma  bedanken wünsche allen eine schöne Sommerzeit und melde mich rechtzeitig wenn wir einen Rückblickabend zu Bregenz machen werden